Umfrage bis 15.01.24 wegen 4er- oder 6er Mannschaften

Unser Tischtennisverband TTBW hat eine Umfrage (bis 15.01.2024) hinsichtlich von 6er- oder 4er -Mannschaften gestartet.
Einige Verbände,  z.B. Bayern/Hessen, stellen derzeit auf 4er-Mannschaften um.
Der TTBW hat nun eine Umfrage an der Basis, also an Euch, gestartet.

Die Umfragen findet Ihr für den
Damenspielbetrieb unter https://forms.gle/fAZE1FbszDHzb9vz5
Herrenspielbetrieb unter https://forms.gle/uGu9Hk4tJaAFXh9d8
Die Umfrage endet am 15.01.2024

Leider gibt es zu den verschiedene 4er-Spielsystemen, ausser der Anzahl der zu spielenden Doppel und Einzel
sowie dem Spielsystem, keine weiteren Angaben.
Insbesondere zu Durchspielen gibt es keine weiteren Entscheidungshilfen zur Abstimmung.

Untenstehend findet ihr Fakten und meine persönlichen Gedanken z.B. zur Spielzeit,
die euch vor der
Abstimmung zum Nachdenken anregen können.

Kommentare
Ich habe zu dieser Seite die Kommentarfunktion freigeschaltet und freue mich auf lebhafte Diskussionen.
Das Fenster zum Erstellen von Kommentaren findet ihr an Ende dieses Berichtes.
Bei den Kommentaren geht es nicht um richtige Rechtschreibung sondern um den verständlichen Inhalt.
Kommentare die gegen die allgemeingültigen Regeln verstoßen werden von mir gelöscht.

Zum Spielsystem „Durchspielen“ ein paar Erläuterungen
Durchspielen bedeutet das unabhängig vom bisherigen „Siegpunkt“ alle
Spiele ausgetragen werden.
Jeder Spieler der Mannschaft trägt gleich viele Doppel/Einzel aus.

Länger und Anstrengender ?
Dauert dies länger und ist dies anstrengender als ein 6er-Mannschaftsspiel ?
Wie lange dauert den ein 6-er Mannschaftsspiel ?

Spielzeit ?
Grob geschätzt dauert ein Einzel/Doppel mit Aufrufen, Einspielen, usw. ca. 25 Min.
Stimmt diese Berechnung?
16 Spiele, also z.B. 8:8 würde dann 16×25/2 (2 Tische) = 200 Min. = 3:20 Std. andauern.
9 Spiele (9:0) würde dann 9×25/2 = 112,5 Min. = 1:12 Std. dauern.
14 Spiele (9:5) würde dann 14×25/2 = 175 Min. = 2:55 Std. dauern.
Die errechneten Zeiten liegen geringfügig unter der Realität.
Wenn man aber statt mit 25 Min. mit 30 Min. rechnet liegt man bei
16 Spielen bei 240 Min. (4:00 Std.) und bei 9 Spielen bei 135 Min. (2:15 Std.)
was wohl wieder etwas über der Realität liegt.
Beim Durchspielen im 4er-System wären 12 Spiele (4 Doppel 8 Einzel)
und somit 12×25/2 = 150 Min. = 2:30 Std. zu spielen.
Somit wäre ein 4-er System schneller zu Ende als ein 9:5 oder 9:4 (13×25/2 = 162 Min.)

Anstrengender ?
Die Nr.1 und die Nr. 2 sind es gewohnt immer ein Doppel und meist zwei Einzel zu spielen.
Auch die Nr. 3 und 4 kommen bei einem 9:3/9:4 immer zum zweiten Einzel.
Somit wären die beiden Schlussdoppel zusätzlich zu spielen, was natürlich anstrengender ist.
Am anstrengenden ist es für die Nr. 5 und Nr. 6, die selten zwei Einzel spielen.
Dies würden nun wohl in einer anderen Mannschaft deutlich mehr spielen müssen.
Somit ist klar das bei einem Durchspielen in einer kürzeren Zeit mehr gespielt werden muss als bisher.
Logischerweise ist dies auch anstrengender, insbesondere für die bishergen Nr. 5 und Nr. 6.
Aber befragt doch hierzu einmal Eure Nr. 5 und Nr. 6.
Würde dies nicht lieber auch wie ihre Mannschaftskamerdaden lieber ihr zweites Spiel austragen wollen.

Spielgerechtigkeit:
Ich finde es gerechter wenn jeder Mannschaftsspieler den gleichen Spielanteil wie seine
Mannschaftskameraden hat.

Alternative zu den drei Gewinnsätzen ?
Es gibt auch die Idee die Spiele auf drei Sätze zu begrenzen.
Statt 3 bis 5 Sätze werden immer nur 3 Sätze ausgespielt.
Einzel/Doppel können somit 3:0, 2:1, 1:2 oder 0:3 ausgehen.
Somit müsste ein Spieler immer 12 Sätze (6 Einzel und 6 Doppel) spielen.
Die Spielzeit würde sich dadurch auf von 12×25/2 auf etwa 12×20/2 auf 120 Min. verkürzen.

Alternative zum Siegpunkt ?
Um nach dem „Siegpunkt“ weiter sinnvoll und wettkampfmässig weiterzuspielen,
gibt es eine weitere passende Idee.
Zur Wertung des Mannschaftskampfes zählt nur noch das Satzverhältnis.
Alle dann durchgespielten Sätze gegen in die Wertung und haben somit Auswirkung auf die Tabellenplatzierung.
Bei den 12 spielen je 3 Sätzen kann es z.B. 30:6 oder 19:17 ausgehen.
Bei einer 30:3 Führung kann es aber noch wichtig sein 3:0 statt 2:1 zu gewinnen, oder gar mit 1.2 oder 0:3 zu verlieren.

Nachteil aller 4er-Systeme, auch beim Durchspielen
Wer soll die Doppel zählen wenn alle vier Spieler an Tischen spielen?
Wer coacht wenn zwei spielen und einer zählt?
Benötigen wir, zumindest in Doppel, separate Schiedsrichter, oder spielen wir ohne?
Wie könnte dieses Problem gelöst werden ?
Nun, die Reihenfolge (Vorziehen) der Spiele im Mannschaftskampf darf ja nun geändert werden.
Wenn das erste Doppel aufgerufen wird, wird am anderen Tisch ein mögliches Einzel aufgerufen.
Danach ruft man das zweite Doppel und das zweite mögliche Einzel auf.
Beim Durchspielen sollte man darauf achten dass das Doppel D2-D2 gleich zu Anfang des
zweiten Einzeldurchganges ausgespielt wird, so dass zum Schluss D1-D1 spielt.

 

One Reply to “Umfrage bis 15.01.24 wegen 4er- oder 6er Mannschaften”

  1. Ich finde als Nr. 6 das Durchspielen aller Einzel/Doppel gut.
    Gut deshalb das immer alle Spiele meiner Sportkameraden zählen.
    Um den Anreiz nach dem „Siegpunkt“ zu erhöhen müssten diese Spiele zumindest in die TTR-Werte einfliesen.
    Auch dass alle immer nur 3 Sätze spielen wäre gut.
    Dann sollte auch nur das Satzergebnis das Spielergebnis sein.
    Die 3 Sätze würden zu zeitlich „planbaren“ Spielzeiten führen.
    Was bei einen späteren Einkehr durchaus von Vorteil wäre.
    Natürlich will ich dass bei allen Spielen auch ein SR am Tisch ist der zählt, somit müssen die Doppel entzerrt werden.
    Auch spiele ich sehr gerne Doppel, damit wäre für mich das 4er-System in dem ich immer zwei Doppel spielen darf meine Wahl.