Spielklassenreform ab Saison 2023/24

Da die Zahl der Herrenmannschaften seit Jahren im Bezirk Alb rückläufig ist (2017/18 waren es 163 Mannschaften, in der laufenden Spielzeit wurden nur 132 Teams gemeldet), hat der Bezirksausschuss beschlossen die Bezirksspielklassen der Herren zu reformieren. Ab 2023/24 gilt in allen Herren-Spielklassen Sollstärke 9, sofern der Bezirkstag im Juni dieser Reform zustimmt. Eine unmittelbare Auswirkung wird noch kaum eintreten. Ab der Saison 2023/24 und in den nächsten Jahren werden aber mehr Mannschaften absteigen als aufsteigen. Ziel ist es die Kreisliga C wieder zu stärken und dort möglichst vier gut gefüllte Gruppen an den Start zu bringen. Momentan spielen nur 11 Mannschaften in der Kreisliga C. Vermutlich wird es nicht bei diesem einen Schritt bleiben, sondern es werden in den kommenden Jahren noch weitere Schritte folgen. Freilich wäre es wünschenswert, wenn viele neue Mannschaften gemeldet würden und derartige Reformen unnötig wären.

Über Horst Weigelt

Ressortleiter Mannschaftssport