Bildbericht vom Bezirkstag 2020

Vorwort zum Bericht
Hallo zusammen, untenstehend findet ihr einen Bericht vom Bezirkstag.
Der Reutlinger Generalanzeiger (www.gea.de) ist berechtigt Bilder und den Text diese Berichtes uneingeschränkt zu verwenden.

Alle Bilder (GüWu) sind von mir selbst aufgenommen worden.
Berichtigungen zum Inhalt bitte an mich (webmaster@tt-alb.de) senden.
Meine Rechtschreibkenntnisse sind sicher veraltet und auch etwas unvollständig.
Ich denke jedoch das der Inhalt wichtiger ist als die korekte Schreibweise.

Bericht vom Bezirkstag der im Pappelgarten in Reutlingen stattgefunden hat.

Bild GüWu

Am Fr. 25.09.2020 konnte der Bezirkstag des Tischtennisbezirk Alb, der ursprünglich im Juni in Upfingen angesetzt war, ausgetragen werden.
Es gab nicht nur eine terminliche verschiebung, sondern auch eine örtliche Verschiebung.
Statt in Upfingen, fand der Bezirkstag im Pappelgarten in Reutlingen statt.
Natürlich war coronabedingt vieles anders als gewohnt.

Bild GüWu

Noch vor Einstieg in die Tagesordnung bat der Bezirksvorsitzender Reinhard Lengsfeld alle darum das alle ihre Maske tragen sollten.
Diese Aufforderung kammen alle mit zustimmenden gemurmel nach.
Reinhard Lengsfeld begrüßte alle Anwesenden und Rainer Franke, den Präsidenten des TTBW (Tischtennisverband Baden-Württemberg).

Es folgte eine Gedenkminute, zu ehren an die verstorbenen.
Rainer Franke (rechts im Bild) als Vertreter des TTBW berichtet anschliessend über das Verbandsgeschehen.
Insbesondere sprach er über die kleine Fusion des TTVWH mit dem Südbadischen Verband zum TTBW.
Auch berichtete er darüber wie es zur der Entscheidung kam im TTBW mit Doppeln zu spielen.
Zum Abschluss seiner Informationen bat er alle einmal die Instagrammseite des TTBW aufzusuchen.
https://www.instagram.com/tischtennisbawue/

Bild von GüWu

Die Berichte der Bezirksmitarbieter wurden bereits vorab per Email an die Vereinsverantwortichen versendet und auf der Bezirkshomepage www.tt-alb.de mit der Überschrift Berichtsheft zum Bezirkstag 2020 veröffentlicht.
Der Bezirkskassierer Martin Glaser ergänzte seinen schriftlichen Bericht noch mündlich.
Er gab er nochmals bekannt das er sein Ehrenamt, wie schon langfristig angekündigt, nun unwiederruflich bendet. Leider gibt es auch noch niemand der Bereit wäre diese Amt zu übernehmen.
Das dass Berichtsheft nicht gedruckt wurde und nur elektronische zur Verfügung steht, führt dazu das die Bezirksumlage für die Vereine um 15,00 € gesenkt wird.
Zum Schluss richtet Martin Glaser ein paar Worte an den Verbandsvertreter des TTBW Rainer Franke.
Der Verband war in den letzten Jahren viel zu wenig für die Vereine da. Einerseit lag das wohl an der Verbandsfusion, anderseits wurde viel Zeit in Dinge investiert, die aus Sicht der meisten von uns nicht nötig gewesen wären. Der Verband sollte daran denken das die meisten von uns Tischtennis aus Spaß am Sport spielen.

Reinhard Lengsfeld (rechts) begann nun mit den Ehrungen.
Als erstes ehrte er Martin Glaser der seit sehr langer Zeit für den Bezirk ehrenamtlich tätig war und fast alle Ehrenämter, die es im Bezirk gab, innehatte.
Hierfür wurde er mit der Goldenenehrennadel mit Kranz sowie einem kleinen Präsent bedacht.
Es folgte die Meisterehrung der Mannschaften gefolgt von der Ehrung von Susann Bonkaß (TuS Metzingen) als Spielerinn des Jahres und Robin Schrade (TSG Upfingen) als Spieler des Jahres.
Coronabedingt waren die folgenden zu Ehrende verständlicherwiese nicht anwesend.
In Abwesenheit wurden Manfred Kretschmann (SV Würtingen) für seine 20-jährige Tätigkeit als Klassenleiter mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Die Ehrennadel in Silber erhielt Markus Nau (TSG Upfingen).
Der allseits bekannte Wolfgang Lohse (TSV Betzingen) wurde anlässlich seiner Aufgabe seiner ehrenamtliche Tätigkeit die er seit 1978 ausführte, geehrt.
Es gab noch weitere Ehrungen in Abwesenheit, teilweise auch für kurze Tätigkeiten.
Diese Tatsache nahm später Rolf Eißler nochmals auf „die wo weitermachen bekommen nichts“ was von den Teilnehmer mit deutlichen Applaus bedacht wurde.

Der Tagesordnungspunkt Entlastungen war schell und Einstimmig erledigt.
Reinhard Lengsfeld wollte auch das die kommisarische Tätigkeit aller Bezirksmitarbeiter der formhaber separat entlastet wird, auch dies erfolgte einstimmig.
Die Bezirksversammlung war sich nach Vorschlag vom Bezirksvorsitzenden einstimmig einig das die Zahlreichen Ämter per Blockwahk gewählt werden sollen.
Wiedergewählt wurden unter anderen als Bezirksvorsitzender Reinhard Lengsfeld, sowie seine beiden Stellvertreter Rolf Eißler und Gerd Przybisch.
Die Kasse wir mangels Kanditat kommisarisch von Gerd Przybisch geführt.
Theodor Schmid wurde als Schriftführer gewählt da Elfie Sorg nicht mehr kanditierte.
Jörg Pfeiffer wurd für Wolfgang Lohse in den Bezirksausschuß gewählt.
Wiedergewählt wurden Horst Weigelt (RL Mannschaftssport) Dennis Hospach (Lehrwesen) und Elke Krumm (Sportentwicklung).
Auch beide Kassenprüfer, Thomas Gröger und Stefan Heusel, wurden wiedergewähl.
Am Jugendbezirkstag, der am Dienstag 22.09.2020 stattgefunden hat, gab es keine Wahlen, die hier bestätigt werden müssten. Der Jugendbezirkstag verlief sehr harmonisch.

Rolf Eißler führte nun durch den Tagesordnungspunkt 8 (Zum Spieljahr 2020/2021)
Aufgrund Corona wurde die Bezirksordnung hinsichtlich Relegation angepasst.
Er appelierte an die Solidarität der Vereine in diesen schwierigen Zeiten, insbesondere bei Verlegungswünsche. Auch sollte man verständnis haben, wenn jemand aus gesundheitlichen bedenken nicht spielen will.

Reinhard Lengsfeld lies dann unter TOP 9 über die eingegangenen Anträge abstimmen.
Die Änderung der Bezirksordnung hinsichtlich der Relegation wurde einstimmig angenommen.
Die TSG Upfingen hat sich für den Bezirkstag, im Juni 2021, beworben. Auch dies fand die einstimmige Zustimmung aller.

Unter Informationen und Verschiedenes kam folgendes zur Sprache.
Rolff Eißler griff nochmals das Thema Doppel auf.
Die Gemeinden können das spielen von Doppeln verbieten. In diesem Falle muss unverzüglich die Spielleitung (Klassenleiter / RL Mannschaftsport Horst Weigelt) informiert werden.
Das Verbot hat die Folge das in der oder den betroffenen Spielklassen keine Doppel ausgetragen werden.
Dennis Hospach gab bekannt das am 02./03.01.2021 der Trainerlehrgang Starter stattfindet.
Jörg Pfeifer, als neugewählter RL-Einzelsport, stellte sich kurz vor und nahm dies auch zum Anlass für die Ranglistenturnier zu werben.
Die Bezirk hat auch beschlossen das die Sieger/Meister der Ranglisten/Bezirksmeisterschaften als Belohnung, einen Qualifikationsplatz bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften erhalten.
Von Seiten der Bezirksleitung wurden nochmals darauf hingewiesen das wegen Corona im November keine Bezirksmeisterschaften und im Januar 2021 keine Kreismeisterschaften ausgetragen werden, da die örtlich zuständigen Kommunen keine Wettbewerbe zulassen.
Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab schloss Reinhard Lengsfeld um 21:23 Uhr den Bezirkstag.