Bezirksentscheid Mini-Meisterschaften in Derendingen

Zum Bezirksentscheid, der mittlerweile schon zum sechsten Mal in Derendingen ausgetragen wurde, traten 23 Teilnehmer an. Diese hatten sich in den Ortsentscheiden in Bernloch, Altenburg, Burladingen, Rottenburg, Eningen und Weilheim durch die hervorragenden Leistungen in ihren Altersklassen qualifiziert. Etwa ebenso viele Betreuer, Eltern und Fans fanden den Weg in die Sporthalle Feuerhägle, in der die erfahrene Turnierleitung unter der Leitung von Michael Römer eine gelungene Veranstaltung über die Bühne brachte. Für die Verpflegung war wie immer bestens gesorgt. Besondere Zustimmung fanden die Muffins, die mit TT-Schlägern in den aktuell zulässigen Belagsfarben dekoriert waren.

Nach der offiziellen Begrüßung gegen 10 Uhr erfolgte die Einteilung in die entsprechenden Altersklassen. Im Modus Jeder-gegen-Jeden wurden in den sechs Altersklassen die einzelnen Platzierungen ausgespielt. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen Teilnehmer in allen Altersklassen vertreten und das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen beinahe ausgeglichen.

Alle Turnierklassen wurden zügig und ohne größere Verzögerungen gespielt. Bei spannenden Ballwechseln kamen die zahlreichen Fans voll auf ihre Kosten.

Bei den Mädchen U8 gab es ein packendes Finale zwischen Lena Fischer und Miriam Borchers, welches Lena mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Recht ausgeglichen ging es bei den Jungen U8 zu. Lediglich anhand der Satzverhältnisse konnten die Platzierungen 1 bis 3 festgestellt werden. Simon Kessler hatte hierbei das beste Ergebnis und durfte den Pokal in Empfang nehmen.

Bei den Mädchen U10 siegte Emily Fischer, sie gab in vier Spielen insgesamt nur 1 Satz ab. Das größte Teilnehmerfeld stellten die Jungen U10 mit 6 Teilnehmern. Hier setzte sich Ben Laab ohne Satzverlust an die Spitze.

Mit 2:1 Sätzen behielt Emma Boss die Oberhand im Endspiel bei den Mädchen U12 gegen Finnja Bader. Vier Teilnehmer waren bei Jungen U12 am Start. Tim Jäger setzte sich in seiner Altersklasse gegen alle Konkurrenten mit 2:1 durch.

Die Minimeister in den Aktersklassen sind:

U8: Lena Fischer und Simon Kessler
U10: Emily Fischer und Ben Laab
U12: Emma Boss und Tim Jäger

Wie jedes Jahr durften sich alle Teilnehmer über Urkunden und Preise freuen, die von der Kreissparkasse Tübingen und vom Tischtennis Bezirk Alb gesponsert wurden. Für die Platzierten gab es außerdem Medaillen und natürlich durfte sich jeder Minimeister über einen Pokal freuen.

Die Erstplatzierten aller Altersklassen sowie die Zweitplatzierten der Altersklasse U10 haben ein Ticket für den Verbandsentscheid gelöst. Dieser wird dieses Jahr am 06. Mai in Remseck stattfinden. Dazu gratulieren wir ganz herzlich neben Lena, Simon, Emily, Ben, Emma und Tim auch Theresa Scholz und Luis Corleis. Diese acht „Minis“ dürfen den Bezirk Alb unter zahlreichen Teilnehmern aus ganz Baden Württemberg vertreten.