Bericht von Dieter Kunze, Bezirkstrainer

An die Jugendtrainer und Jugendleiter im TT-Bezirk

Liebe SportkameradenInnen und TrainerkollegenInnen

Es ist sicher so, dass alle Vereine, die Jugendarbeit und -training betreiben, ihre Vorbereitungen für den ersten Spieltag Saison 2018/2019 getätigt haben. Vielleicht ist noch nicht sicher, ob alle Kinder nach den Sommerferien wieder auftauchen. Nehmen wir einfach an, dass alles klappt.

Das Förderprogramm im Lehrbereich enthält auch weiterhin die Bezirksfördergruppe (BFÖG) Alb. Diese findet freitags in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Härtensporthalle am Wasserturm in Kusterdingen statt. Ludwig Trautmann (TTC Reutlingen) und ich, Dieter Kunze, versammeln Kinder der Jahrgänge U11, U12, U13 und wenige Ältere, die als Trainingspartner eingeladen sind, zum leistungssportlich ausgerichteten Training. Das nächste Zwischenziel sind die Bezirksendranglisten der Jahrgangsgruppen. Diese Ranglisten werden Ende Januar, Anfang Februar, ausgespielt. Für Mädchen gilt möglicherweise schon ein Termin kurz vor Weihnachten.

Warum schreibe ich an euch ?

Ab Freitag, den 21. September 2018 läuft die weitere Sichtung (Teilnahme an 2 oder 3 Trainingseinheiten) von Talenten, diesjährig Jahrgang 2009 oder auch noch jünger. Ihr seid gebeten, bereits im Vereinstraining eine Vorsichtung vorzunehmen. Die infrage kommenden Kinder (Talente) sollten

  1. den TT-Ball einigermassen hin- und herspielen können (Grobform Kontern) und einige Kenntnisse im Bereich Aufschlag (regelkonform) haben
  2. regelmässig im Vereinstraining dabeisein (die BFÖG soll zusätzlich gesehen und genutzt werden )
  3. die Kinder sollten eurer Einschätzung nach 2 Stunden Training einschließlich Konditionsformen durchhalten
  4. an die koordinativen Voraussetzungen legen wir erhöhte Maßstäbe an, z. B. Koordinationsleiter schon können oder schnell lernen

Vorgehensweise

Ich bitte um telefonische oder Email-Vorankündigung der Teilnahme eines Kindes. Es ist völlig klar, dass ein Kind jederzeit zur Sichtung in der BFÖG angemeldet werden kann. Der 21. 09. stellt nur den Beginn dar. Ideal, aber nicht Voraussetzung, wären 2 oder 3 Kinder aus einem Verein wegen der Belastung, die die Fahrerei mit sich bringt.

Letzte Bemerkung: Mädchen sind sehr wichtig. Wenn ihr eine(n) ÜberfliegerIn in eurem Training habt, diese oder dieser 2008 geboren ist, bitte auch melden.

Ich wünsche allen Jugendmannschaften und ihren BetreuernInnen eine gelungene Saison 2018/2019.

Dieter Kunze. Bezirkstrainer

Tel. 07127/70370, Email: kunze.dieter@online.de