Mannschaftsstatistik 2022/23

Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe nachgesehen, wie viele Mannschaften diese Saison im Vergleich zur letzten Saison an die Tische gehen.

Herren: Die Mannschaftsanzahl sinkt von 172 auf 154 . Das ist im Vergleich zu den Damen oder der Jugend der stärkste Rückgang.

Vorschlag:-  Man kann ehemalige Aktive zu Vereinsmeisterschaften oder Punktspielen einladen. Vielleicht wollen Sie dann selbst wieder an die Platte.

– Vereine erstellen oder aktualisieren ihre Homepage, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Damen: Bei den Damen bleibt die Anzahl der Mannschaften fast unverändert. Letztes Jahr waren es 15 Mannschaften und jetzt sind es 14.

Vorschlag: Ihr als Vereine könnt versuchen, Mädchen in die Vereine zu locken und diese dann zu binden. So bleiben Damenmannschaften langfristig erhalten.

Jungen 19: Positiv sieht es bei den Jungen 19 aus. In dieser Altersspielklasse sind die Mannschaften von 49 auf 55 angestiegen. Positiv zu erwähnen ist die Umstellung von Jungen 18 auf Jungen 19, weil es langfristig eine gute Option und Motivation für viele Jugendspieler ist, die noch nicht bereit für den Aktivensport sind.

Mädchen 19: Der Aufwärtstrend in der Jugend im Bezirk Alb geht bei den Mädchen 19 weiter. Bei den Mädchen 19 sind die Mannschaften von 10 auf 13 angestiegen.

Wie kann man mehr Mädchen in die Vereine locken?

Die Damen aus den Vereinen könnten den C-Trainerschein absolvieren und beim Jugendtraining als Trainerin mithelfen.

Problem: Es gibt Mädchen, die nicht im Verein bleiben, weil es keine Trainerin gibt.

Appell an die Damen: Traut Euch und versuch es mit dem Training leiten! Das kann in Zukunft dem Damentischtennis im Bezirk enorm helfen!

Jungen 13: In der jüngsten Altersklasse ist die Anzahl von 15 auf 19 Mannschaften gestiegen. Das zeigt, dass die Kinder weiterhin Spaß am Tischtennis haben. Schreibt mich an für Aktionstage, dann werden es bestimmt noch mehr Mannschaften bei den Jungen 13 oder auch Jungen 19 bzw. Mädchen 19.

Senioren: Abschließend zu den Senioren kann man sagen, dass auch dort mehr Mannschaften gemeldet wurden als im Jahr zuvor. Die Senioren steigerten sich von 8 auf 10 Mannschaften. Das zeigt den Ehrgeiz der Senioren, weiterhin am Punktspielbetrieb teilzunehmen und nicht daran denken, dem Sport den Rücken zu kehren.

Fazit: Die Herren ziehen die Gesamtmannschaftsanzahl im Bezirk etwas herunter von 269 auf 265. Die Jugend kompensiert dies fast und es ist sehr positiv, dass die Jüngsten im Bezirk prozentual den höchsten Anstieg an Mannschaften haben.

gez. Daniel Müller