Online Bezirkstag des Bezirk Alb

Am Freitag 25.06.2021 fand um 20:00 Uhr erstmalig ein Online Bezirkstag des Bezirk Alb statt.

Natürlich gab es Anfangs, da ungewohnt und ungeübt, die üblichen Anfangsschwierigkeiten, die bei einer, insbesonderen ersten, Onlineveranstaltung üblich sind.
Die erste Hürde war zugleich die schwerste, der versendete Einladungslink zur ZOOM-Konferenz, der ab 19:50 Uhr zum Meeting führen sollte, funktionierte nicht.
Deshalb wurde kurz nach 20 Uhr ein neuer Einladungslink versendet.

Etwas verspätet, um 20:30 Uhr, eröffnete unser Bezirksvorsitzende Reinhard Lengsfeld den Bezirkstag, zu diesem Zeitpunkt haben 43 Teilnehmer am Meeting teilgenommen.
Diese Teilnehmerzahl erhöhte sich noch im Laufe des Bezirkstag auf 51.
Da zumindest ich keine Tagesordnung hatte und wohl auch Cornabedingt keine Berichte der Funktionäre vorlagen, kann ich hier weniger als sonst üblich berichten.

Nach der Begrüßung und der Totenehrung ging das Wort an den Verbandsvertreter Thomas Walter.
Cornabedingt gab es in den 21 Bezirken wenig sportliche Aktivitäten. Die Anzahl der Mannschaftsmeldung zur kommenden Saison 2021/2022 ging um 8,4% zurück.
Bei der Jugend sank die Anzahl der Meldungen sogar um 20%.
Die Klassenleiter sind angeweisen bei Nachmeldung oder Verlegungen kulant zu sein.
Der erste Landesverbandstag des neuen Tischtennisverband Baden-Württemberg findet am 25./26.09.2021 im Naturtheater in Reutlingen statt.

Martin Glaser berichtet von der Bezirkskasse das diese am 31.12.2020 an seinen Nachfolger Werner Bergmann übergeben wurde.
Das Jahr 2020 wurde mit einem Plus von 1.500 EUR abgeschlossen.

Reinhard Lengsfeld nahm nun die Ehrungen vor. Alle geehrten bekommen natürlich, so bald möglich, noch persönlich ihr Ehrengeschenk übereicht.
Es wird auch noch ein Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften am 06./07.11.2021 gesucht. Intressenten können sich jederzeit bei ihm melden.
Der nächste Bezirkstag soll in Upfingen stattfinden, nachdem dieser dort wegen Covid 19 letzjährig ausgefallen ist.

Dann wurde auf den Antrag des TSV Sickenhausen eingegangen.
Es ging dabei um die Anzahl der Mannschaftsspiele und um die Mannschaftsstärke.
Es stellte sich heraus das die Anzahl der Spiele das Hauptproblem ist.
Laut Wettspielordnung spielen grundsätzlich 10 Mannschaften in einer Spielklasse.
Grundsätzlich heisst jedoch das Abweichungen möglich sind.
Coronabedingt kommt es nun dazu das in der Bezikrsklasse 13 Mannschaften spielen.
In den 21 Spieltagen müssen deshalb 24 Spiele, statt den üblichen 18 Spielen, ausgetragen werden. Der TSV Sickenhausen und vermutlich noch andere Vereine das diese Belastung den Spieler zu viel wird und sie sich von unserem Sport abwenden.
Bedingt durch die Wettspielordnung gibt es jedoch keine Alternative für die kommende Saison.

Der TV Neuhausen hat sich anlässlich seines 60-ten Geburtstag in 2022 für die Kreismeisterschaften RT beworben, der Antrag wurde angenommen.
Für die Kreismeisterschaften in Tübingen wird noch ein Ausrichter gesucht.

Die Bezirksleitung hat beschlossen das alle Vereine die ehrenamtliche Bezirksmitarbeiter stellen hierfür 150 EUR erhalten, diese Erstattung wird mit den Meldegebühren verrechnet. Der Grund der Erstattung ist, das die Ehrenamtlichen von Verbandsseite nicht mehr wie Schiedsrichter zählen und somit Schiedsrichtergebühren fällig wurden.

Als letztes gab es noch die allseits beliebte Klassenleitertombola. Der TV Neuhausen hat diese gewonnen und darf in 2021/2022 den Klassenleiter in der B3 stellen.
Um 21:50 schloss Reinhard Lengsfeld die Sitzung.

PS:
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese in Ebay versteigern.
Den Erlös bitte dann der deutschen Rechtschreibhilfe spenden.