Grundschulttag Tischtennis in RT-Sickenhausen

Bericht und Bild von Anna Tikhomirova

Alle zwei Jahre veranstaltet die Tischtennisabteilung vom TSV Sickenhausen einen „Grundschultag Tischtennis“ an der örtlichen Friedrich-Silcher-Schule. Unser Ziel ist es, verschiedene Übungs- und Spielformen des Tischtennis zu präsentieren und somit die Kinder für die schnellste Rückschlagsportart der Welt zu begeistern.
So auch dieses Jahr konnten wir diese Aktion erfolgreich durchführen, wenn auch pandemiebedingt anders, als gewohnt, z.B. durften mehrere Klassen sich gleichzeitig leider nicht mehr in der Halle aufhalten, sondern lediglich eine Klasse (eine geschlossene Kohorte).
Das Programm des Grundschultages wurde diesmal von unserem Tischtennis-FSJler Jona Lauer konzipiert und reibungslos umgesetzt (Jona, herzlichen Dank dafür!), von der Tischtennisabteilung waren Rainer Jäger, Reinhard Lengsfeld und Anna Tikhomirova anwesend (Euch ebenfalls einen lieben Dank für Rat und Tat!).
Jede Klasse hatte 45 Minuten zur Verfügung, es gab folgende Stationen: Tischtennis-Parkour, Koordinationsleiter, Ballzielschießen (2 Stationen), der Ballroboter (immer ganz verlässlich der Hit!) und die Minitische (klein, aber fein!). Gefordert waren Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit, Reaktion, Ballgefühl, Ausdauer, Wettkampf – und natürlich auch Spaß.
Alles war dabei, um die Faszination Tischtennis den Kindern näher zu bringen. Die Erst- bis Viertklässler hatten mächtig Spaß, die Kinderaugen leuchteten – eine rundum gelungene Veranstaltung! Wir bedanken uns natürlich auch bei der Friedrich-Silcher-Schule für die tolle Zusammenarbeit und hoffen, den ein oder anderen bei uns im Jugendtraining wieder zu sehen.

Schnuppertrainingstage mit Jona Lauer:
Wann? Donnerstags am 18.11., 25.11., 2.12. von 18.00 – 19.30 Uhr
Wer? Alle Grundschulkinder
Wo? Turnhalle Friedrich-Silcher-Schule