Schiedsrichterprüfung im Hohbuch in Reutlingen

Der SV Eintracht Hohbuch Reutlingen hatte die Ehre das Württembergische Schiedsrichterturnier auszurichten, Spielberechtigt waren, deshalb auch der Name Schiedsrichterturnier, nur aktive Schiedsrichtert des TTVWH (Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern).
Eine weitere Besonderheit dieses Tischtennisturnieres ist es, das die praktische Prüfung der zukünftigen Verbandsschiedsrichter bei diesem Turnier erfolgt. 14 Prüflinge gingen nachdem diese zuvor in einem Klassenraum der Hohbuchschule die theoretische Prüfung abgelegt hatten zum ersten mal und auch sichtlich nervös an die Tische. Als angehender Schiedsrichter ein Spiel zu leiten an denen erfahrene Schiedsrichter spielen ist ein besonderer Umstand, insbesondere auch dadurch das die gestandenen Schiedsrichter als Spieler, vielfältige und auch unauffällige Regelverstöße in ihr Spiel einbrachten. Dazu kommt noch ein Prüfer, der jede Handlung und Entscheidung des Prüflinges bewertet und nach dem Spiel diese mit dem Prüfling bespricht. Dies alles soll dazu führen das wir sichere und souveräne Schiedsrichter bekommen. Am Endes des Tages, nach 10 geleiteten Spielen,  zeigt die Durchfallquote das die Theorie und die Praxis unseres Sportes sehr komplex sind.

Alle Bilder von Günter Wurster (GüWu)
Ist der Belag ist eben ?

Farbenspiel:
Spieler mit 10 Pkt. hat weisse Karte, also Timeout genommen.
Spieler mit 5 Pkt. hat schon gelb/rot und hierfür zumindest einen Punktabzug erhalten.

Internationale Gesten:
Der Spieler mit 4 Pkt. hat Aufschlag