Favoritensiege bei den Bezirksmeisterschaften

Bericht von Anja Skokanitsch ++

Favoritensiege bei den Bezirksmeisterschaften ++

Am vergangenen Wochenende fanden in der Metzinger Öschhalle die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Alb im Tischtennis statt. Während die Beteiligung der Aktiven sowie der Mädchen leider nur sehr gering war, gab es in den Jungenkonkurrenzen am Samstag eine hohe Teilnehmerzahl zu vermelden.

Rinor Rexhepi neuer Meister bei den Jungen U18
Zunächst starteten die Jüngsten ins Turnier und kämpften in ihrer jeweiligen Altersklasse um den Meistertitel, wobei sich die einzelnen Sieger bei den Jungen auf mehrere Vereine verteilten. Bei den Jungen U11 setzte sich Lukas Jäger (TTC Reutlingen) vor seinem Vereinskollegen Roman Schmidt durch, während der U12-Wettbewerb klar vom TV Derendingen dominiert wurde. Hier holte sich River Bölzle schließlich den Turniersieg. Die neuen Bezirksmeister der U13- sowie U14-Konkurrenz heißen Paul Schmitz (TSV Betzingen) und Jan Brodbeck (TV Neuhausen). Der U15-Wettbewerb war klar vom TTC Stein beherrscht, wo Leon Eberhart letztlich vor seinem Vereinskollegen Michael Storich siegte. In der höchsten Jugendklasse der Jungen U18 holte sich der Tübinger Rinor Rexhepi ungefährdet und mit nur zwei verlorenen Sätzen im gesamten Turnier den Sieg. Der Mädchen U18-Wettbewerb war mit Sophie Pöplow und Leonie Metz auf den ersten beiden Plätzen klar vom TSV Sondelfingen dominiert. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen bei den jüngeren Mädchen wurde hier jeweils nur eine Gruppe im System „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt, wobei in der U14-Konkurrenz mit Nelli Hirlinger sowie Hanna Metz der TSV Sondelfingen ebenfalls auf Platz eins und zwei landete. Die U11- und U13-Konkurrenz sicherte sich der TV Neuhausen mit Lara Brodbeck sowie Julie Hauser, während der Meistertitel bei U12 an Lilli Fromm vom TTC Reutlingen ging.

Moritz Schulz gewinnt Königsklasse der Herren A
Die Aktiven durften dann am Sonntag ran, wo allerdings deutlich weniger los war als am vorherigen Tag bei der Jugend. In der Königsklasse der Herren A setzte sich Favorit Moritz Schulz vom TTC Ergenzingen durch. Ohne einen einzigen Satzverlust marschierte er problemlos durch das Turnier und sicherte sich so den Meistertitel. Erfreulich aus der Sicht des Ausrichters war hier der hervorragende dritte Platz von Silas Tamm (TuS Metzingen), welcher seine Gruppe zunächst klar beherrschte und im KO-Feld lediglich dem Zweitplatzierten Marco Varga (TV Derendingen) unterlegen war. Außerdem errangen Silas Tamm und Marc Skokanitsch (TuS Metzingen) im gemeinsamen Doppel den zweiten Platz hinter Moritz Schulz und Marc Schenk (TTC Ergenzingen).

Bei den Herren B lautet der neue Bezirksmeister Andreas Schenk (TV Derendingen), welcher in einem spannenden Finale gegen Fabian Schmid (TSV Riederich) einen 0:2-Rückstand noch zu einem Sieg drehen konnte. Auch hier landete mit Matthias Geiselhart ein Metzinger auf einem Podestplatz, welcher aufgrund einer starken Leistung den dritten Platz erreichte.

Im Herren C-Wettbewerb setzte sich Favorit Maximilian Hanussek (TSV Lustnau) vor Daniel Müller (TTC Reutlingen) durch. Der neue Bezirksmeister der Herren D lautet Werner Schaal (SV Pfrondorf).

Anja Skokanitsch gewinnt Damenkonkurrenz
Bei den Damen wurde aufgrund der geringen Teilnehmerzahl nur ein Wettbewerb mit einer Sechsergruppe ausgespielt, wo Anja Skokanitsch (TuS Metzingen) letztlich ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und vor Anna Tikhomirova (TSV Sickenhausen) siegte. Karin Maag (ebenfalls TuS Metzingen) sicherte sich den dritten Platz und verdrängte damit ihre Teamkollegin Andrea Skokanitsch auf Platz 4.

Zusätzlich fand eine Seniorenkonkurrenz statt, welche Michael Ritter (TSV Burladingen) für sich entscheiden konnte.

++ Vielen Dank an Anja Skokanitsch für diesen Bericht ++