Info zum und vom Bezirkstag

++ TT-Alb Berichtsheft Saison 2017-2018 ohne Adressen
++ Klasseneinteilung Saison 2018-2019
++ Information TTVWH Bezirk Alb Auffüllregelung Saison 2018-2019
++ Kurzbericht vom Bezirkstag, der am Fr. 29.06.2018 in St.-Johann-Upfingen stattgefunden hat. ++

Unser Bezirksvorsitzender Reinhard Lengsfeld eröffnete den Bezirkstag mit den üblichen Grußworten.
Am Bezirkstag nahmen auch unserer beiden Bezirksehrenvorsitzende Friedrich Mummertz und Eberhard Kußmaul teil.

Rainer Franke, berichtete als Repräsentant des TTVWH,
– über die gute Umsetzung der neuen Wettspielordung
– das gemäß einer wissenschaftlichen Untersuchung Tischtennis vor Alzheimer schützen kann
Rainer Franke berichtete auch über den aktuellen Stand des „neuen“ Tischtennisverband Baden-Württemberg.
– Alle dann 30 Bezirke sollen beibehalten werden
– Es werden 6 Regionen gebildet (je 1x Nord- und Südbaden und dazu 4x Württemberg
– Unserer Bezirk Alb soll mit Böblingen, Oberer-Neckar und Schwarzwald eine Region bilden.
– Die sportliche Zusammenführung ist für 01.07.2020 geplant.
Aktuelle und weitere Informationen hierzu gibt es auf www.ttbw.de

Reinhard Lengsfeld hatte dann die Freude zwei verdiente Mitarbeiter des Bezirks zu ehren.

Bild GüWu ++ R. Lengsfeld und G. Przybisch
Bild GüWu ++ R. Franke, I. Frömming und R. Lengsfeld


Die Berichte der Bezirksmitarbeiter können Sie (TT-Alb Berichtsheft Saison 2017-2018 ohne Adressen ) einsehen.

Martin Glaser hat angekündigt das Amt der Bezirkskasse im Jahr 2020 abzugeben.
Der Aufwand hierfür beträgt ca. 1 Std. pro Woche (150 Buchungen im Jahr), wobei einmal im Jahr die Bearbeitung der
Vereinsmeldungen etwas Zeit intensiver ist.

Reinhard Lengsfeld suchte am Bezirkstag noch drei Ehrenamtlich Mitarbeiter für
– Ressortleiter/in Damen, da sich niemand bereit erklärte blieb dieses Amt weiterhin unbesetzt.
– Bei der Besetzung des Klassenleiter/in für die Bezirksliga der Damen war man erfolgreicher. Elke Krumm hat sich bereit erklärt die Klasse zu leiten.
– Dann kam noch Freude im Saal auf, als es für die Kreisklasse Grp. 1 zu beliebten „Klassenleitertombola“ kam. Drei Vereine hatte die Change diese Ehrenamt zu gewinnen. Die TSG Bodelshausen hatte keinen Vereinsvertreter entsendet. Ich (Günter Wurster, Webmaster tt-alb.de) vertrat die TSG Bodelshausen bei dieser Ziehung. Zur allgemeiner Freude aller (die TSG wahr ja nicht anwesend) „gewann“ die TSG dieses Ehrenamt.
Alle anderen Ehrenamtlich tätigen, stellten sich der Wiederwahl und wurden natürlich wie immer von den Anwesenden gewählt.

Horst Weigelt stellte die Änderungen, vorläufige Klasseneinteilung zur Endgültigen Klasseneinteilung vor.
Die beschlossene Klasseneitleilung können Sie unter ( Klasseneinteilung Saison 2018-2019 ) einsehen.
Es werden noch Ausrichter für folgende Veranstaltungen gesucht:
– Bezirkspokalendrunde, die am 14.04.2019 stattfinden soll
– Bezirksmeisterschaften, die im November 2019 stattfinden soll
– Kreismeisterschaften RT, die im Januar 2019 stattfinden soll

Uli Stähle berichtet über die neuen Tischtennisbälle aus „Plastik“
– 1. Generation der Bälle sind seit 3 Jahren in den oberen Ligen im Einsatz, diese waren qualitativ den Zellulloidbällen unterlegen.
– Seit kurzen ist die 2. Generation erhältlich, diese sind aus ABS gefertigt und deutlich haltbarer.
– Mann sollte beim Kauf darauf achten, dass man Bälle der zweiten Generation kauft.

Passend zum Thema Bälle wurde noch per Handzeichen abgefragt, welche Vereine ab 2018-2019 mit den neuen Bällen spielen werden.
Die Abfrage ergab eine geschätzte 3/4 Mehrheit für den Spielbetrieb mit neuen Bällen.

Aüffüllregelung, siehe auch ( Information TTVWH Bezirk Alb Auffüllregelung Saison 2018-2019 )
In der Auffüllregelung ist beschrieben was im Falle einen Aufstiegsverzicht oder ähnliches mit den oder anderen Mannschaften passiert.

Es wurden noch zwei Anträge behandelt.
Für eine Änderungen der 1. Runde im Bezirkspokal fand sich keine Mehrheit.
Dafür wurde beschlossen den Bezirkstag im Juni 2019 vom SKV Eningen ausrichten zu lassen.

Bei Verschiedenes wurde noch über Für und Wieder unserer Entscheidungspiele diskutiert.
Eine Abfrage des Meinungsbildes ergab, das wir in unserem Bezirk nicht ändern wollen.