Tübinger Kreismeisterschaften – Bericht und Ergebnisse

161 Spieler/innen spielten und kämpften am 13./14. Januar 2018 in der Ergenzinger Breitwiesenhalle um die Kreismeistertitel des Sportkreises Tübingen/Hechingen.

Nachdem wir im Vorfeld doch etwas Werbung machten, und z. B. die Mannschaftsführer der Spitzenmannschaften des Sportkreises direkt anschrieben, waren wir mit der Teilnehmerzahl, die um 3 höher als letztes Jahr war, nicht ganz zufrieden. Auch die spätere Anfangszeit an den Spieltagen brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Der Samstag war traditionell der Tag der Jugend. Hier traten insgesamt 73 Jugendliche an, davon 6 Mädchen. Am erfolgreichsten waren der TV Derendingen, der SV Tübingen und der SV Weilheim mit jeweils 3 Titeln.

Bei den Mädchen waren jeweils 3 Spielerinnen vom SV Weilheim und den Gastgebern am Start. Den Titel bei den U13 Mädchen sicherte sich Katharina Brunotte vom SV Weilheim. Ältere Spielerinnen traten nicht an.

Die Konkurrenzen der Jungeneinzel sahen folgende Sieger:
U18 – Yannik Bux – SV Tübingen
U15 – Anton Storch – Spvgg Mössingen
U14 – Meo Amann – TV Derendingen
U13 – Aram Nalbantian – SV Weilheim
U12 – Mike Sachs – SV Tübingen
U11 – Levi Rau – TV Derendingen

Am Sonntag gingen dann 5 Damen und 83 Herren an den Start. Bei den Damen kam leider nur eine Damen B Konkurrenz zustande. Hier siegte Debora Isoldi vom TTC Hechingen.

Die Herren D und C spielten ab 10 Uhr ihre Titel aus. Den Titel bei den Herren D holte sich Alexander Mayle vom TTC Stein, der im Endspiel gegen das Ergenzingen Urgestein Werner Brausewetter gewann. Die Herren C Konkurrenz sah Michael Lemp vom der TSG Bodelshausen als Sieger.

Fast schon traditionell dominierten die Gastgeber das Feld der Herren A und B. In beiden Wettbewerben gab es jeweils Ergenzinger Sieger in Einzel und Doppel.

Herren B: Nach harten und langen Kämpfen siegte schlussendlich Winfried Weipert mit 3:1 Sätzen gegen Achim Krämer vom TV Derendingen. Das Doppelendspiel war dann eine rein Ergenzinger Angelegenheit. Mit 11:9 im 5. Satz gewannen Winfried Weipert/Günter Hauser gegen Christopher Lorch/Fabian Schnaidt.

Herren A: Immerhin 12 Spieler waren bei den Herren A am Start. Nach den alten Kriterien wären es nur 2 Spieler gewesen. Enttäuschend war schon das von den ganzen anderen Vereinen, die entsprechende Spieler in ihren Reihen hätten, gar niemand am Start war. So gab es zum Schluss das erwartete Endspiel zwischen Moritz Schulz und Michael Hörmann. Nach dem Bezirksmeistertitel sicherte sich das Geburtstagskind Moritz mit einem 3:1 auch diesen Titel. Zusammen mit Dominik Schnaidt war auch das Doppel eine Beute von ihm. Im Endspiel gab es einen 4-Satz-Sieg gegen Michael Hörmann und Marc Schenk.

Zum Schluss etwas für die Statistiker:

  • 161 Teilnehmer, davon 88 Aktive und 73 Jugendliche
  • Der TTC Ergenzingen stellte mit 34 Spieler/innen das größte Kontingent, gefolgt vom TV Derendingen mit 23 und dem SV Tübingen mit 12 Teilnehmern
  • 4 Titel gab es für den TTC Ergenzingen, jeweils 3 Titel für den TV Derendingen, SV Tübingen und den SV Weilheim

Ergebnisse Tübinger Kreismeisterschaften