Württembergische Jahrgangs-Einzelmeisterschaften: Durchwachsene Bilanz für den Bezirk Alb

Begrüßung der Teilnehmer U14, U15, U18 (Bild: Elke Krumm)

Während die Organisation des Mammut-Turniers mit über 900 Spielen an zwei Tagen durch den gastgebenden TSV Betzingen von allen Seiten gelobt wurde, fiel die sportliche Bilanz des Bezirk Alb relativ bescheiden aus: Bei den 12 Konkurrenzen gab es insgesamt nur drei Podestplätze für Alb-Starter zu bejubeln.

Teilnehmer Bezirk Alb U11, U12, U13 (Bild: Elke Krumm)

Dabei waren Lisa Klett und Lea Sulz vom TSV Betzingen im Mädchen U18 – Doppel sehr nah dran am Titel. In einem dramatischen Finale gegen Antonia Bernhard und Antonia Walkenhorst vom SSV Schönmünzach lagen sie bereits mit 2:0 Sätzen vorn, um dann die nächsten drei Sätze allesamt in der Verlängerung zu verlieren, wobei sie auch noch etliche Matchbälle vergaben. Im Einzel schafften es Lisa Klett ins Viertelfinale und Lea Sulz ins Achtelfinale.

Lisa Klett und Lea Sulz (Bild Volker Arnold)

 

Auch im Mädchen U11 – Doppel gab es eine Medaille: Lilli Fromm (TTC Reutlingen) und Katharina Brunotte (SV Weilheim) spielten sich durch zwei 3:0 Erfolge bis ins Halbfinale, wo sie gegen die späteren Siegerinnen Laura Orda und Sophie von Schwerin (TTG Leonberg / VfL Sindelfingen) unterlagen.
Ergänzung durch Günter Wurster in kursiver Schrift.
Eine Runde zuvor hatten die späteren Siegerinnen auch das Doppel Katarina Petrovic (SVE Hohbuch Reutlingen) Laura Lorenz (TSV Westhausen) besiegt.

Mädchen U11 – Einzel
Im Einzel kam für Lilli im Viertelfinale und für Katharina in der Vorrunde das Aus, Katarina Petrovic (SVE Hohbuch Reutlingen) schied, nach erfolgreicher Vorrunde, im Achtelfinale aus.

Lilli Fromm (TTC Reutlingen, Bild: Elke Krumm)

Für den einzigen Podestplatz im Einzel für den Bezirk Alb sorgte Paul Schmitz vom TSV Betzingen im Jungen U12 – Einzel: Der württembergische Meister des Vorjahres in der U11-Klasse spielte sich problemlos bis ins Halbfinale, wo er auf den topgesetzten Abwehrspieler Bo Yü Gao vom TTC Gnadental traf. Mit überlegtem Angriffsspiel konnte er auch diese Aufgabe meistern, ehe er dann im Finale gegen Mathis Braunwarth vom TSV Langenau mit 1:3 unterlag.

Paul Schmitz (TSV Betzingen, Bild: Elke Krumm)

Einen weiteren ausführlichen Bericht mit Bildern der Sieger in allen Konkurrenzen sowie eine komplette Ergebnisliste findet man hier.