Am Samstag, den 06. Mai machten sich acht Jugendliche aus dem Bezirk Alb in Begleitung Ihrer Eltern oder Betreuer auf den Weg nach Remseck (Bezirk Ludwigsburg), um beim Verbandsfinale der Minimeisterschaften mit Vertretern aus ganz Baden Württemberg ihr Können zu zeigen.
Traditionsgemäß startete die Veranstaltung gegen 11 Uhr mit dem Einmarsch der 104 Teilnehmer, eingeteilt nach den jeweiligen Bezirken.
Nach der Einteilung der Gruppen wurden in zwei (U8 und U12) bzw. vier Vorrundengruppen (U10) die Teilnehmer für die Endrunden ermittelt. Hierfür qualifizierten sich jeweils die besten Zwei.
Lena Fischer (U8) und Emma Boss (U12) verpassten als Dritte in ihrer Gruppe die Endrunde ganz knapp und erreichten insgesamt einen hervorragenden 5. Platz.
Simon Kessler (U8) und Tim Jäger (U12) zeigten gute Spiele, schieden aber ebenfalls nach der Vorrunde aus.
In der zahlenmäßig stärksten Altersklasse U10 schafften es vom Bezirk Alb gleich zwei Vertreter auf das Siegerpodest:
Ben Laab gewann als Gruppensieger souverän das Duell im Viertelfinale. Im Halbfinale musste er seinem Gegner gratulieren und beendete das Turnier auf Platz 3.
Emily Fischer erreichte in der Vorrunde Platz 2, kämpfte sich aber über das Viertel- und Halbfinale bis ins Finale. Erst dort konnte sie gestoppt werden und hat mit ihrem zweiten Platz den Einzug ins Bundesfinale ganz knapp verpasst.
Nach rund sechs Stunden ging die Mammutveranstaltung mit der Siegerehrung zu Ende. Neben Urkunden und einem Teilnehmer-Shirt für alle Teilnehmer durften die vier Besten jeder Altersklasse noch Medaillen und einen großen Pokal mit nach Hause nehmen.
Danke an den TV Aldingen für die gelungene Veranstaltung und ein großes Dankeschön an Volker Arnold für die vielen schönen Fotos. Ich hoffe, es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und bin gespannt, wie viele Minis im Bezirk jetzt in ihren Vereinen durchstarten.
Wie erfolgreich es nach den Minimeisterschaften weitergehen kann, sieht man an der Teilnehmerliste der Baden-Württembergischen Jahrgangsrangliste U11/12, die dieses Wochenende in Offenburg ausgetragen wird. Hier finden sich neben Emily Fischer etliche Teilnehmer wieder, die letztes Jahr bei den Minimeisterschaften ihre Tischtennis-Karriere gestartet haben.
Euch allen viel Erfolg!
Fotos: Volker Arnold