Daniel Müller: Ein FSJ-Mitarbeiter für den Bezirk Alb (Update)

Was macht man als Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) so den ganzen Tag?

Nun, vier Tage in der Woche arbeite ich für den Verband, also Tischtennis Baden-Württemberg. Dabei habe ich täglich mindestens eine Schul-AG oder ein Jugend-Vereinstraining zu leiten. Für viele Kinder und Jugendliche bin ich also dabei verantwortlich.

Und am fünften Tag? Ja, donnerstags ist ein Tag, an dem ich ausschließlich für den Bezirk Alb tätig bin. Ich habe viele verschiedene Aufgabenbereiche:

In Reutlingen leite ich eine Schul-AG in der Erich-Kästner-Schule. Am Abend bin ich für das Jugendvereins-Training beim SSV Reutlingen verantwortlich.

Die Jugendspieler der von mir betreuten Trainingsgruppen konnte ich bereits als Betreuer bei Turnieren unterstützen. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirks ist Zeit vorgesehen: Es gilt, Berichte für die Bezirkshomepage zu verfassen und das Social Media mit Inhalten zu füllen. Ein weiteres Thema ist die Unterstützung bei der Turnier-Organisation. Bei den Bezirksmeisterschaften, Kreismeisterschaften und Ranglisten konnte ich mithelfen, die Turniere gelingen zu lassen. Das trifft auch auf Schulaktionstage mit buntem Tischtennis-Programm zu.

Mich freut es, dass Vereine in der letzten Woche mich für Schulaktionstage angefragt haben.

Das war es von den ersten vier Monaten meines FSJ. Mit Spannung erwarte ich die weiteren acht Monate und hoffe, einiges fürs Tischtennis im Bezirk Alb bewegen zu können.

gez. Daniel Müller