Scholer nach Frickenhausen, Tomsic zu Betzingen / www.gea.de

Bericht aus dem Reutlinger General-Anzeiger ++ www.gea.de ++
Bericht von Manfred Kretschmer, Bild von Jürgen Langer ++

Jana Scholer /
Bild von Jürgen Langer GEA

Scholer nach Frickenhausen, Tomsic zu Betzingen

++
TSV Eningen zieht sein Frauen-Team in die Landesliga zurück. Palmi will aufhören
++
Von Manfred Kretschmer 23.06.2018 17:00 Uhr

REUTLINGEN. Die Tischtennis-Frauen des TSV Eningen ziehen ihr Team in die Landesliga zurück, Spitzenspielerin Jana Scholer wechselt zum TTC Frickenhausen, Ex-Bundesligaspieler Dietmar Palmi möchte beim SSV Reutlingen aufhören, Christian Tomsic ist die neue Nummer eins des TSV Betzingen – das sind die Top-Schlagzeilen im Bezirk Alb nach Ablauf der Wechselfrist und der Klasseneinteilung auf Bundes- und Verbandsebene.

– TSV Eningen (1)

Vor einem Jahr wurde Eningen nachträglich in die Oberliga befördert. Das Team nahm dieses Angebot an, obwohl es einige Abgänge gab und klar war, dass die Mannschaft in dieser Spielklasse überfordert ist. Der TSV Eningen wollte sich in der Oberliga für die Verbandsliga-Saison 2018/19 vorbereiten. Das Team um Mannschaftsführerin Claudia Teichert stieg mit 2:34 Punkten ab, wird nächste Runde aber nicht in der Verbands-, sondern zwei Klassen tiefer in der Landesliga antreten. »Mit unseren geplanten Verstärkungen hat es leider nicht geklappt«, erklärt die künftig bei den Eninger Männern zum Schläger greifende Teichert den Rückzug. Eningen spielt nun mit der Ersten in der Besetzung Margret Kregel, Britta Kregel, Nadine Kendelbacher und Lea Kreppenhofer in der Landesliga und mit dem zweiten Frauen-Team in der Landesklasse.

– TSV Eningen (2)

Eningens Nummer eins Jana Scholer, die in der Oberliga einige bemerkenswerte Erfolge landete und eine 15:24-Sieg-Bilanz hatte, wechselt zum TTC Frickenhausen. Frickenhausen, das sein Männer-Quartett aus der 2. Liga zurückzog, setzt künftig auf die Frauen und ist in der bevorstehenden Runde in der Oberliga mit zwei Mannschaften vertreten.

– SSV Reutlingen

Andreas Bieg hat den in die Verbandsklasse abgestiegenen SSV Reutlingen in Richtung TSG Heilbronn verlassen. Dietmar Palmi, ehemaliger österreichischer Nationalspieler und für den SSV bereits zu Bundesliga-Zeiten aktiv, will aufhören. »Mit dem Team hat es richtig Spaß gemacht«, erklärt der 53 Jahre alte Abwehrstratege, »aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem es für mich zunehmend schwerer wird«.

– TSV Betzingen (1)

Die Betzinger Frauen sind als Regionalliga-Meister in die 3. Bundesliga Süd aufgestiegen. »Wir treten ohne externe Verstärkungen mit einer Fünfer-Mannschaft an«, sagt Abteilungsleiter Gerald Horner. Alexandra Schankula, Livia Drotarova, Natalia Kaluzna, Lisa Klett und Jennifer Käshammer bilden das Team.

– TSV Betzingen (2)

Christian Tomsic ist die neue Nummer eins des Landesliga-Aufsteigers TSV Betzingen. Der früher für den SSV Reutlingen spielende Tomsic kommt vom VfL Herrenberg. Neu ins Team rückt der aufstrebende Youngster Tim Klett, der zuletzt in der »Dritten« um Punkte kämpfte.

– Spvgg Mössingen

Kai Elsäßer kehrt vom TSV Georgii Allianz zur in der Landesliga beheimateten Spvgg Mössingen zurück. (GEA)